Die Vertiefung der Machtkämpfe zwischen den imperialistischen Blöcken führt zu neuen Entwicklungen im Nahen Osten. Ein Prozess hat sich ereignet, in dem das 61-jährige Assad-Regime beendet wurde und eine andere reaktionäre Macht, das HTS-Regime, Anspruch auf die Herrschaft über Damaskus erhob.

Rojava, das Herz der demokratischen Revolution im Nahen Osten, steht unter massiven Angriffen von autoritären Staaten und imperialistischen Kräften. Die Region, die für ein selbstverwaltetes, basisdemokratisches und feministisches Gesellschaftsmodell steht, ist seit Jahren Zielscheibe von Besatzung und Gewalt. Die Türkei führt gemeinsam mit islamistischen Gruppen wie der Syrischen Nationalarmee (SNA) einen brutalen Angriffskrieg, um die Errungenschaften der Revolution zu zerstören und ihren eigenen Expansionsplänen zu verwirklichen.

Die Angriffe der Türkei auf Rojava gehen Hand in Hand mit den geopolitischen Interessen der Imperialisten. Die USA und Russland nutzen Syrien als Spielfeld für ihre Machtpolitik, während die Türkei und Israel mit militärischen Operationen ihre regionalen Ziele verfolgen. Dabei schrecken sie nicht davor zurück, Terrorgruppen wie die HTS (Hayat Tahrir al-Sham) zu unterstützen. HTS wird von den USA, Großbritannien und der Türkei toleriert oder direkt gefördert, um deren Einfluss in der Region zu stärken und den Einfluss Irans sowie Russlands zurückzudrängen.

Die salafistische HTS und ihr Anführer Abu Mohammed al-Jolani, ein ehemaliges Mitglied des sogenannten «Islamischen Staates» (Daesh), repräsentieren das Erbe von Unterdrückung und Gewalt. Selbst hatte die USA zwischenzeitlich ein Kopfgeld von 10 MillionenDollar auf Jolani ausgesetzt, während sie nun gemeinsame Interessen verfolgen. Sowohl HTS als auch die SNA stehen für Zerstörung, Kriegsverbrechen, Menschenrechtsverletzungen und den Angriff auf jede Hoffnung auf eine freie, gerechte Zukunft in Syrien.

WIR RUFEN ALLE DEMOKRATISCHEN, REVOLUTIONÄREN

UND SOLIDARISCHEN KRÄFTE WELTWEIT AUF:

  • Greift die Institutionen des türkischen Staates und seine Kollaborateure an!
  • Schreitet zu Aktionen gegen die imperialistischen Kriegstreiber und die Kriegsprofiteure!
Kategorien: Plakate