Am Sonntagabend zogen wir in einer lautstarken Demo durch Bern. Sie greifen Rojhilat, Basûr und Rojava an – Wir schlagen international zurück!
Das faschistische türkische Regime bombardiert seit einigen Tagen in einer grossen Luftoffensive die Region in Nord-Ostsyrien und startete hunderte Giftgasangriffe in Sürkurdistan. Es werden Städte, Schulen und Infrastruktur in ganz Rojava bombardiert. Währenddessen unterdrückt das Iranische Regime die Freiheitskämpfe von Frauen und besonders auch Kurd*innen mit brutaler Gewalt. 17000 Menschen im Iran droht möglicherweise die Todesstrafe. Das iranische Regime hetzt ausserdem aktuell ebenfalls für den Krieg gegen Kurdistan. Die Schweiz schaut weg und die Nato finanziert den türkischen Angriffskrieg mit.
Mit einer lautstarken Demo zur Türkischen, Iranischen und Irakischen Botschaft zeigten wir unsere Solidarität mit den kurdischen Freiheitskämpfer*innen und der Frauenrevolution in Rojava und Iran. Die Polizei war völlig unvorbereitet und wir gelangten bis hin zum Gebäude der türkischen Botschaft! Wir zogen weiter durch die Berner Innenstadt und nahmen uns die Strassen laut und kämpferisch. Gemeinsam gegen die faschistischen Regimes: Solidarität heisst Widerstand!
#fightforrojava
#bijiberxwedanarojava
#jinjîanazadî
#fightfascistregimes
#solidaritätheisstwiderstand