Das Pressezentrum der HPG erklärte: “Zweifellos hat die türkische Armee einen solchen Rückzug nicht deshalb durchgeführt, weil sie ihn vorzog, sondern um den vernichtenden Schlägen der Guerilla zu entgehen.”

Das Pressezentrum der HPG teilte in einer schriftlichen Erklärung mit, dass sich die türkischen Besatzersoldaten aus den westlichen und östlichen Gebieten in der Zap-Region zurückgezogen haben. Die schriftliche Erklärung der HPG beinhaltet folgende Informationen:

“Die türkische Besatzerarmee startete am 14. April 2022 eine umfassende Invasionsoperation gegen die Gebiete Zap, Avaşîn und Metîna aus der Luft und am 17. April vom Boden aus, um die Medya Verteidigungsgebiete zu besetzen. Die Freiheitsguerilla Kurdistans leistete epischen Widerstand und hielt dieser umfassenden Invasionsoperation stand, indem sie den Stil der erfahrenen Teamkriegsführung und kreative Guerillataktiken anwandte, die das Gelände und die Kriegstunnel professionell nutzten.

Acht Monate lang setzte die türkische Armee alle ihr zur Verfügung stehenden Kriegstechniken aus der Luft und zu Lande ein, um die Orte, an denen sie Truppen aus der Luft landeten, zu halten und die Vorherrschaft der Guerilla in dem Gebiet aufzulösen, sie bombardierten die Widerstandsgebiete unzählige Male, setzten systematisch chemische Waffen und verbotene Bomben Tausende Male ein. Doch trotz alledem konnten sie weder ihre Besatzungspläne wie gewünscht verwirklichen noch sich vor den vernichtenden Schlägen der Guerilla der Demokratischen Moderne retten, die sich mit dem apoistischen Fedaî-Geist ausgestattet hatte.

Insbesondere bei den jüngsten revolutionären Operationen in Girê Cûdî am 25. November und im Widerstandsgebiet Girê Hakkarî am 26. November erschütterten die Schläge der türkischen Armee das faschistische AKP-MHP-Regime. Obwohl die türkische Armee in diesem unerbittlichen Krieg sehr hohe Verluste zu beklagen hatte, hat sie ihre Kriegsopfer nie in irgendeiner Weise öffentlich gemacht.

Nachdem ein Kommandant und einige hochrangige Beamte am 5. Dezember im Widerstandsgebiet Saca bestraft worden waren, zog sich die türkische Armee vom Kurojahro-Berggipfel in der Region Zap, dem Dorf Saca im Şeladız-Tal von Amediye und seiner Umgebung, dem Hügel Şehîd Sîpan und dem Tal Şehîd Kuncî, wo der Kommandant bestraft wurde, zurück. Kuncî ist der Ort, an dem der Kriegsherr bestraft wurde und sich die Hänge dieses Gebiets in der Region Zap zurückzogen.

Auch im Widerstandsgebiet Girê Cûdî floh die türkische Armee von allen Fronten und verbrannte dort auf Befehl von Hulusi Akar die Leichen ihrer eigenen Soldaten. Am 11. und 12. Dezember zog sich die türkische Armee unter den heftigen Schlägen der Guerilla von den Hügeln Şehîd Kendal, Şehîd Şîlan, Şehîd Çekdar, Şehîd Baxtiyar, Şehîd Savuşka und Şehîd Leşker von Girê Cûdî zurück. Die türkische Armee, die Girê Cûdî besetzen und dauerhaft besiedeln wollte und zu diesem Zweck mit Hubschraubern viel Material mitbrachte, verbrannte viele seiner Materialien, warf sie von den Klippen und ließ viele seiner Habseligkeiten zurück, während sie in Panik flohen. In der gegenwärtigen Situation hat sich die türkische Armee aus dem Dorf Saca und seiner Umgebung östlich des Zap und aus den Gebieten westlich des Zap mit Ausnahme von Girê FM und Girê Hakkarî zurückgezogen.

Zweifellos hat die türkische Armee einen solchen Rückzug nicht deshalb durchgeführt, weil sie ihn vorzog, sondern um den vernichtenden Schlägen der Guerilla zu entgehen. Zuvor hatte der Kommandeur des Hauptquartiers des Volksverteidigungszentrums in einer seiner Reden gesagt, dass diese “Besatzer entweder gehen oder sterben” werden. Während einige dieser Besatzer mit kontinuierlichem Aktivismus und revolutionären Aktionen bestraft wurden, mussten andere fliehen, um ihr Leben zu retten. Das faschistische AKP-MHP-Regime unter der Verantwortung von Tayyip Erdoğan und Hulusi Akar hat acht Monate lang so viele türkische Soldaten verbraucht, über 2700 Tote zu beklagen und unzählige Kriegsverbrechen begangen, konnte aber dennoch nicht erreichen, was es wollte. Dieses historische Ergebnis zeigte sich im Westen und Osten von Zap; es ist ein Zeichen für die Unbesiegbarkeit der Freiheitsguerilla Kurdistans und das Versagen der türkischen Armee. Gleichzeitig ist es auch ein ernsthaftes Zeichen für einen grundlegenden Bruch im türkischen Staat”.

Kategorien: International