Am 25. Dezember sind bei einem gezielten Drohnenangriff des türkischen Staates die Akitivst*innen der revolutionären Jugendbewegung (TCŞ /YJC) Nûjiyan Ocalan, Viyan Kobanê, Rojîn Ehmed Îsa, Mirhef Xelîl Îbrahîm und Welid Mihemmed Menle in Kobanê getötet worden.
Im Rahmen einer antifaschistischen Abenddemo in Basel drücken wir unsere Solidarität mit der revolutionären Jugend in Rojava aus, die an vorderster Front gegen den türkischen Faschismus kämpft.
Antifaschismus und der Kampf für Befreiung ist international. Der türkische Faschismus hat seine Unterstützer*innen in Europa. Das sehen wir nicht zuletzt an der Repression, welche die kurdische Freiheitsbwegung hier in Europa erlebt. So sind z.B fünf revolutionäre kurdische Jugendliche nach wie vor in Den Haag inhaftiert, weil sie vor der OPCW ein Zeichen gegen die Chemieangriffe auf Kurdistan setzten.
Wir setzen unsere Praxis gegen den türkischen Faschismus und seine Profiteur*innnen hier in der Schweiz fort, um den Druck auf den türkischen Staat zu erhöhen.
Hoch die internationale Solidarität
Šehid namirin