(kopiert von barrikade.info)
Im Rahmen der internationalen RiseUp4Rojava-Aktionstage wurde in der Schweiz eine neue Kampagne gegen Victorinox gestartet.
Folgend findet ihr eine Übersicht über bisherige Aktionen sowie Plakate und Flyer, die ihr für eigene Aktionen verwenden könnt:
„Das Ziel ist, dass jeder türkische Soldat ein „Türkisches Armeemesser“, hergestellt durch Victorinox, erhält.“ Diese Worte stammen aus dem Mund von Paul Camenzind, Verantwortlicher für militärische Messer des Schweizer Taschenmesserproduzenten Victorinox.
Um diesem Ziel einen Schritt näher zu kommen, nahm die Firma 2019 an der grössten Rüstungsmesse in der Türkei, der IDEF, teil. Bereits jetzt werden verschiedene Spezialeinheiten in der Türkei mit Messern dieses Herstellers ausgerüstet.
Damit macht Victorinox Gewinne durch skrupellose Geschäfte mit einer Diktatur! Erdogan und seine Partei AKP haben die Türkei zu einem islamofaschistischen, totalitären Staat entwickelt der in unzählige Kriege involviert ist. Gemeinsam mit ihren dschihadistischen Verbündeten terrorisiert die türkische Armee die kurdische Bevölkerung und führt einen Angriffskrieg gegen die Bevölkerung von Nordsyrien und gegen das revolutionäre Projekt Rojava.
Während sich Victorinox gerne mit dem Ruf eines traditionsreichen Familienunternehmen rühmt, zeigt sich dabei ihr wahres Gesicht: Wenn Profit winkt, mischt auch diese Firma mit im lukrativen Geschäft mit dem Krieg mit. Camenzind verkündete, ein Soldat mit einem solchen Messer sei umso mehr „stolz, seinem Land zu dienen“. Blanker Hohn, angesichts der unzähligen Menschen, die diese Armee tagtäglich tötet.
Wir dürfen den Krieg gegen die Revolution in Rojava und gegen die Guerilla in den Bergen Kurdistans nicht isoliert und lokal betrachten. Jene, die diesen Krieg ermöglichen und von ihm profitieren befinden sich hier, im Herzen des Kapitalismus.
Greifen wir die Verantwortlichen hier an – Dem Krieg kein ruhiges Hinterland!
Flyer – deutsch
Flyer – français
Gestartet wurde mit verschiedenen Aktionen in der ganzen Schweiz.
In Lausanne Genf und Brunnen wurden die Filialen von Victorinox besucht und eine „Hexen“-Performanceaktion durchgeführt:
Brunnen: https://barrikade.info/article/3973
Lausanne und Genf: https://renverse.co/infos-locales/article/victorinox-partenaire-d-affaire-de-l-armee-fasciste-turque-2804
In Zürich wurden verschiedene Verkaufsstellen mit Plakaten die auf die Geschäfte von Victorinox mit der Türkischen Armee aufmerksam machen verschönert. Ausserdem wurde im Flagshipstore von Victorinox am Rennweg die Türe mit Sekundenleim verklebt.
Video aus Zürich: https://streamable.com/w3scug
Der Widerstand ist vielfältig, schliess dich an. Lade die Plakate herunter, druck sie aus und suche die Victorinox-Verkaufsstellen in deiner Stadt.
Was sonst noch geschah im Rahmen der Aktionswoche:
Farbanschläge gegen Credit Suisse: https://barrikade.info/article/3986